Leverkusen Ungewöhnlicher Parkplatz für einen Lkw von Cargo Dünner: Direkt vor der VIP-Lounge der BayArena diente der Brummi gestern vor allem als Foto-Motiv zu einer besonderen Feier. Denn Ulrich Dünner, Chef von Cargo Dünner, stieß mit 200 Gästen auf ein Jubiläum an: Vor 140 Jahren wurde das Transportunternehmen in Schlebusch gegründet.
140 Jahre – Cargo Dünner feiert
Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn würdigte das mittelständische Unternehmen in einer Rede, die von Musik der Leverkusener Bands Dream und Green Line Blues Band mit Peter Lorenz umrahmt wurde. Die Cargo Dünner GmbH habe es immer wieder geschafft, „über den Berg zu kommen und neue Herausforderungen zu bewältigen“, sagte Buchhorn.
Peter Dünner gründete 1871 die „Hauderei“ und das Fuhrgeschäft an der Bergischen Landstraße direkt gegenüber dem damaligen Schlebuscher Rathaus. Der Betrieb blieb in Familienhand. Die Söhne, Enkel und Ur-Enkel entwickelten das Unternehmen immer weiter, nutzen die Schiene und stiegen in den Postverkehr ein. Nach dem Ersten Weltkrieg begann Dünner mit Transporten für die aufstrebende Stahlindustrie. Der Kundenkreis, der Fuhrpark und das Leistungsspektrum wurden stetig erweitert.
Chancen für kleinere Unternehmen
Heutzutage besteht die Dünner-Flotte aus 35 Zugmaschinen sowie 50 Sattelaufliegern und Anhängern. „Solche mittelständischen Unternehmen sind ungemein wichtig“, sagte Buchhorn. Sie unterstrichen die Chancen, die sich an diesem Standort gerade für kleinere Unternehmen bieten, und bewiesen, dass der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung letztlich nicht die großen Konzerne, sondern die Betriebe des Mittelstands seien.
Leave a reply